Imperiale Steinschlosspistole

So, seit langem komme ich wieder ein Bisserl zum Basteln.
Vor ein paar Wochen habe ich eine Buzzbee Flintlock und eine Le Mat Replic von Denix gekauft und die beiden werden jetzt gemoddet. Ich mach beide Pistolenmod hintereinander.

Buzzbee Flintlock:
Diese nette kleine Pistole verschießt Scshaumstoff (Nerf)-Darts.
Das Ausgangsmodell:

Mein erster Mod bestand darin einen Nerf Slimline dart (für Longstrike, Longshot etc.) um 2-3cm zu kürzen. dadurch verschwindet der Dart im Lauf. Ich bilde mir ein, dass er alleine dadurch weiter geflogen ist.
Danach habe ich das Ding mal aufgeschraubt: auf Youtube gibt es ein paar Videos die Mods erklären. Bei dieser Buzzbee ist es aber sehr sehr einfach. Den Plunger ausbauen und raus mit dem Air-Restricter. Das geht recht einfach und schnell. Jetzt schießt die Flintlock um ein gutes Stück weiter.
Da ich gerade den Plunger ausgebaut hatte, habe ich mich glaich auch um die beiden Schrauben dahinter gekümmert. Diese befestigen nämlich den Teil mit Pulverpfanne und Batterie. Nachdem ich das Teil entfernt hatte Schnitt ich die Verbindung zwischen den beiden Teilen weg. Dadurch wird die Batterie beweglich. Die Pulverpfanne wurde an der Obereite aufgeschnitten, sodass sie theoretisch befüllbar wäre. Danach Schnitt ich mit einem Cutter entlang der "Feder" die die Batterie normalerweise in Position hält. Das Plastik ist dankenswerterweise recht stabil und fungiert nun tatsächlich als Feder. Nun musste ich noch ein wenig an der Achse der Batterie herumschneiden bis sie sich auch richtig gut in Position halten ließ.
Danach steckte ich ein Stück Milliput in den Hahn und modellierte einen Feuerstein daraus.
Als nächstes folgte ein Gewichtsmod. Ich mag es nämlich nicht, wenn meine Aurüsstung nix wiegt (deshalb hab ich auch gern ausgewogene und beschwerte LARP Waffen). Deshalb habe ich mit Heißkleber Fischerblei in die Leerräume geklebt. Alles wieder zusammenschrauben und gut wars vorerst. Dabei habe ich den Teil nicht wieder eingebaut, der den Ladestock darstellt. Dadurch ergibt sich ein Loch in welches später ein richtiger Ladestock kommt.
Als nächstes schmirgelte ich die ganze Pistole mit feinem Schleifpapier ab um eine raue Oberfläche zu bekommen, damit später der Grundierspray für den Farbmod hafteb bleibt. Bei der Gelegenheit habe ich diverse Erhabenheiten ausgebessert. Ich weißt nicht warum, aber die Pistole hat diverse Rillen (zB vorne am Lauf und am Griff). Da mir das einfach nicht gefällt ´hab ich diese mit Green Stuff aufgefüllt und nach dem Aushärten abgeschliffen. Da ich noch etwas Milliput übrig hatte, habe ich beim Schutzbügel des Abzugs noch eine Fingerrast aufmodelliert. So hält sich die Pistole wesentlich angenehmer.
Weil die Pitole für meinen Averländer Landsknecht (Warhammer) gedacht ist, habe ich zunächst einen Doppelschweifigen Kometen am Griff und ein Schild mit den Averländer Farben aufmodelliert. Der Knauf am Griff wird wohl noch etwas warhammeresker gestaltet (ich tendier zu einem aufmodellierten Totenschädel).
Hier mal das derzeitige Ergebnis:

Ich lasse das Ding jetzt mal bis morgen in Ruhe bis alles durchgetrocknet ist. Dann gehts ans Modellieren des Knaufs und dann endlich an den Paintjob.

09.07.2012:
Der Schädel ist modelliert und der Painjob gemacht und hier das Ergebnis:

Kommentare