Radschlosspistole

12.12.2012:
Da ich gerade mittendrin im Feuerwaffenbasteln bin, hab ich mit einer Radschlosspistole begonnen.
Vorbild ist diese hier:


19.12.2012:
Hier nun die ersten Bilder:

18.01.2012:
Weitere Bilder:
Nachdem ich mich um andere Basteleien gekümmert hab, hab ich nun wieder etwas an der Radschlosspistole gearbeitet. Die Führung für Ladestock und Lauf wurde gemacht. Der Lauf selbst und das Interiör des Schlosses verbessert.


22.01.2013:
Wieder ein wenig weitergearbeitet:
Geschliffen, gebeizt, geölt und poliert. Außerdem ist nun endlich die Pfanne eingepasst, was wirklich eine Frimmelei war. Auf der Rückseite hab ich einen Gürtelhaken angebracht, sodass ich mir einen Holster ersparen kann. Außerdem kenne ich keinen Beleg für Infanterieholster.
Jetzt fehlen nur noch Details, wie Pfanne einpassen, Pfannendeckel, Halterung für den Ladestock und eventuell Silbereinlegearbeiten. (Warum das Bild verkehrt ist kann ich leider nicht sagen. Egal was ich mache, es lässt sich nicht drehen).

26.01.2013
Sie ist fertig! Und hier ist das gute Stück:

Nachdem ich die Bemalung mit einem Küchenfilz angerieben habe, hat sich die Beize etwas aufgehellt und ich muss sagen, dass mir das Resultat ausgesprochen gut gefällt.

Zum Schluss noch ein Wort zum Material:
Schaft aus gebeiztem Eichenholz. Pfanne, Abzug und Hahn aus 6mm Alu. Schlossplatte aus Niro. Rad aus Karosseriescheiben. Hahnfeder und Halterung für das Rad aus Messing. Lauf ist ein heizungsroch 18mm mit 2,5mm Wandstärke. Rest aus Eisenblech.

Kommentare