Armbrust für Typh

Für meinen Freund Typhoeus habe ich eine Armbrust gebaut. Er hat die Holzzäule bereits ausgeschnitten und die Kontur so angefertigt wie er sich das vorgestellt hat (was mir Arbeit erspart hat :-) ). Als Holz hat er Buche verwendet. So wie ich ihn kenne wird er wohl keine Lasur oder Beize verwenden, sondern das Holz lediglich ölen.
Ich habe dann das Gehäuse für die Nuss und den Abzugbügel ausgestemmt und die Rille für den Bolzen ausgefräßt.
Zu den Metallteilen: Der Bogen ist aus 2mm Federstahl in den 4 Paar Mulden ausgefeilt wurden um der Armbrust 2 unterschiedliche Stärken beim Schuss zu geben.
Der Steigbügel ist aus 2,5mm Schwarzbleck, in Form gebogen und festgeschraubt (+ Durch die Schnürung nochmal zusätzlich fixiert).
Die Nuss ist aus einem massiven Stahlzylinder gefeilt (danke an dieser Stelle an Griff).
Der Abzugbügel (der noch durch einen längeren ausgetauscht werden sollte) ist aus einem 10x10mm Vierkantprofil gebogen.
Abgerundet wird die armbrust noch mit einem kleinen Pfopf, der den Abzugbügel sperren soll, wenn die Armbrust geladen ist.
Das ganze ist für LARP gedacht und daher hat die Armbrust auch entsprechend wenig Kraft, um die Sicherheit gewähleisten zu können.

Kommentare

  1. Danke Mimin für die tolle Armbrust, sie ist echt super fesch geworden. Ich werd die nächsten Tage mal posten, wie ich das Holz nun schlussbehandelt und andere Kleinigkeiten noch dazugefügt hab.
    Ich liebe das Teil, tausend Dank! :)

    AntwortenLöschen
  2. Bitte gerne. :-) Freut mich wenn du Freude hast. Finale Fotos wären wirklich interessant :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen