Continental Army Knapsack Tornister

Zu recherchieren ist eine verzwickte Sache, denn immer wieder passiert es, dass man eigentlich nach etwas ganz anderem sucht, aber dann über Dinge stolpert, die man dann unbedingt haben willt. In dem Fall ist es ein Knapsack der Continental Army, der passend zur Uniform sein sollte. Ich habe zwar schon einen Rucksack gemacht, aber der ist eben kein von der Armee ausgegebener Typ. Um auch möglichst wenig falsch zu machen, habe ich einige Reenacter kontaktiert und sie um Rat gefragt. Herausgekommen ist nun ein Tornister der nicht nur praktisch, sondern auch recht historisch nahe ist (da es für die Knapsacks nicht wirklich detailierte Referenzen gibt, hat man hier auch einen gewissen Interpretationsspielraum). Der Tornister ist aus Leinen genäht und mit einer Mischung aus Leinölfirnis und Eisenoxid gefärbt und abgedichtet. Ich habe hierbei mehere Schichten Firnis aufgetragen um ihn möglichst dicht zu bekommen. Der Stoff klebt nun nach fast einer Woche Trockenzeit immer noch ein wenig und ich denke, das wird noch einige Zeit so bleiben. Bis zum ersten Einsatz sollte er aber dann wirklich durchgetrocknet sein. Die Riemen sind aus 3-4mm vegetabilem Rindsleder geschnitten und dick geölt und mit Schuhcreme etwas rustiziert worden. Die Schnallen sind hier aus Draht selbst gebogene und mit Gun Blue geschwärze Billigteile (genauso wie in der Vorlage). Ich kann diese Form des Rucksacks jedem nur empfehlen, da er sehr einfach und billig herzustellen und zudem wirklich wasserfest ist. Einzig die Patzerei mit der Firnis könnte man scheuen, aber ich halte es in jedem Fall für empfehlenswert.

Kommentare