Justaucorps/Short Coat im Outlander Stil

Für die wärmeren Tage wollte ich ein etwas leichteres Justaucorps nähen (die bisherigen aus dicker Wolle haben mich echt fertig gemacht!). Unlängst sah ich dann im Stoffladen meines Vertrauens diesen ausgesprochen feschen karierten leichten Wollstoff, der mir perfekt geeignet zu sein schien. Obwohl er augenscheinlich recht historisch aussieht, hat dieser Short Coat (denn er ist um einige cm kürzer als typische Justaucorps) einige Anachronismen. Zum einen wären da die Ellenbogenschoner aus Wildleder. Einerseits haben mir diese recht gut gefallen, andererseits wollte ich die Wissenschaftlernatur des Charakters damit ein wenig unterstreichen, indem durch diese Aufnäher der Mantel ein wenig an einen "Professoren Blazer" erinnert. Der leichte Stehkragen ist mWn auch nicht historisch. Futter ist aus beigem Leinen. Insgesamt sitzt alles recht gut und ich bin sowohl mit der Farbe, als auch mit dem fortlaufenden Muster über die Nahtstellen recht zufrieden.

Kommentare