Karambit Mod und Scheide

Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Karambit bestellt. Der Preis war ausgesprochen güstig und so hatte ich große Zweifel ob es sich um ein gutes Messer handelt, aber die Kritiken waren durchwegs positiv. Wie sich später zeigen sollte, ist der Stahl sogar so hart, dass ich nicht einmal mit einem Kobalt Bohrkopf durchkomme. Als da Karambit nun da war, wurde ich tatsächlich nicht enttäuscht. Es kommt verdammt scharf und es liegt gut in der Hand. Einzig, der moderne "tactical" Look inkl. Pseudokydex-Scheide ist nicht so nach meinem Geschmack. Was also tun? Hmmm vielleicht einfach mal in die Werkstatt bringen und sehen was draus wird. 
Nunja, wie man sieht, eine ganze Menge. Erst mussten die Halbschalen runter und der Lack ab. Danach feilte ich die Form ein wenig zurecht. Daumenrast ausfeilen und diese Nubbel am Griffrücken mussten weg, da sie im "extended grip" unangenehm gegen den Mittelfinger drückten. Die neuen Halbschalen sind aus Hartholz (ich hab vergessen welches). Eigentlich wollte ich diese mittig auf den Griff nieten und nicht die Schraublöcher der Plastikschalen verwenden. Leider ist der Stahl aber sehr hart und ich kam wie gesagt nicht durch. Daher mussten am Ende doch die bereits vorhandenen Löcher herhalten. Am Ende bekamen die Schalen noch eine schöne Lasur und Behandlung aus Leinölfirnis.
Weiter geht´s mit der Scheide. Hier handelt es sich eigentlich ganz simpel um eine mit Bienenwachs gehärtete Scheide aus 3-4mm Rindsleder mit einer Gürtelschlaufe. Dieses wurde ebenfalls gebeizt und mit Ölfirnis gepflegt. Das eingebrannte Muster kommt nach dem Wachshärten nicht mehr wirklich hervor, aber das war ohnehin gut, da mir das Muster am Ende doch nicht so gefallen hat. Es lässt sich nur noch erahnen und es wirkt dadruch wie eine alte Scheide. Das Karambit klickt richtig schön ein und hält ohne zu wackeln. Insgesamt bin ich also sehr zufrieden.

Und hier nochmal als Kollage:

Kommentare