Zeltgestänge und Heringe

Für Reenactment Veranstaltungen, sowie für LARP als Backup hab ich mir ein A-Zelt (3x3m und 1,90m hoch) geholt, ohne Gestänge. Daher musste ich mir selbst eines machen. Im Grunde ist es recht simpel, aber ein wenig kraftaufwendig. Ich habe mir 3cm Rundprofilhölzer aus Buche geholt und ihnen Steckstellen für die Hülsen verpasst. Letztere sind aus zölligem Gewinderohr. Bei manchen Stangen kamen noch Löcher und Stifte (abgeschnittene Nägel) hinzu. Jetzt mag man vielleicht sagen "hey aber das ist ja für den historischen Ansprich garnicht A wenn man die Dinger steckt" und diesen Leuten würd ich auch recht geben, aber leider muss ich die Stangenlänge meinen Transportmöglichkeiten Anpassen und da kann ich leider nichts mit 2m Länge unterbringen. Diesen Anachronismus nehm ich mir also heraus. Leider kann ich aktuell wegen dem Regenwetter keine Fotos vom aufgespannten Zelt machen. Ich überlege auch noch ob ich die Hölzer noch dunkler beizen sollte. Was meint ihr? Jedenfalls muss ich sie mit Leinölfirnis versiegeln, aber da muss ich ebenfalls auf die Sonne warten.
Zusätzlich habe ich mir Feuerholzscheite geholt und sie mit meiner Kukri konisch zugeschlagen um daraus Zeltheringe zu machen. Sollte also für die nächsten Verantaltungen ein stimmiges Lager werden.


Nachtrag: Ich habe es heute, da die Sonne noch rausgekommen ist, aufgebaut und das Lager mal so gestaltet wie ich es ohne zweites Zelt machen würde (siehe Foto). Ich finde es sieht schon sehr gemütlich aus und bietet auch recht viel Platz. Jetzt überlege ich, ob ich nicht noch eine zusätzliche Stange bauen soll, damit man das Vorzelt auch auf einer Seite öffnen kann. Außerdem werde ich ans Vorzelt nich ein paar Schnüre annähen damit es sich mit dem Zelt besser zusammenknüpfen lässt. Außerdem muss das hässliche Markerl vom Hersteller runter.

Kommentare