Jakobitisches Jacket


Ich gebe zu, der erste Funke für diese Montur stammt von Outlander, allerdings wollte ich es historisch näher haben. Vorläufig möchte ich damit nun auch diese Montur abschließen. Das Jacket ist eine Interpretation, die ich von diversen zeitgenössischen Gemälden und auch in Rücksprache mit Reenactern gemacht habe. Es besteht aus anthrazitfarbenem Loden und hat ein Futter aus naturfarbenem Leinen. Der Stoff ist so gewalkt, dass ich hier die rohen Schnittkanten nehmen und das Futter einfach umgeklappt einsetzen konnte. Spart einiges an Arbeit und ist zudem noch belegt (de facto scheinen sogar die meisten Wollkleidungsstücke, die es vom Material erlauben so gemacht zu sein). Die Knöpfe sind silberne Uniformknöpf mit 25mm Durchmesser. Wie man auf dem Foto sieht, schaut das Jacket auch ganz gut mit Hosen aus.

Kommentare