Maske aus Hartschaum

Ich hab mal wieder was gemacht! Vor einigen Wochen hab ich mir eine große Platte Hartschaum geholt und versuche seither etwas Erfahrung mit dem Material zu sammeln. Vor allem wollte ich nun herausfinden ob man damit auch Kuppelformen schaffen kann. Nach einem Gespräch mit Rotten Kraken Crafts (die mir da so einen Floh ins Ohr gesetzt hat) wollte ich eine Shinobi Maske aus For Honor als Test für gewölbte Formen machen. Also hab ich ein Stück ausgeschnitten und in den Ofen gelegt und danach über einen meiner Stahlhelme gezogen. Da das ganze recht schwer war, denn der Hartschaum lässt sich eher nur in eine Richtung biegen, musste ich einige Stellen punktuell mit dem Fön (ich hab noch keine Heißluftpistole) aufwärmen und biegen (was mir wieder einiges an Bastler-tourette beschert hat). Nachdem ich mit der Wöblung zufrieden war hab ich einfach die Umrissform ausgeschnitten und mit einer Stahlbürste eine Holzmaserung draufgebürstet. Bei der Bemalung war ich mir lange nicht sicher und so hab ich einfach mal mit Warhammer- und anderen Acrylfarben drauflos gepinselt. Die recht krude und primitive Optik ist bitteschön beabsichtigt. Am Ende erinnerte mich die Maske an den Geist aus "Chihiros Reise ins Zauberland". Schließlich musste ich nur noch Bänder aus einem Reststück Wolle anbringen. Ich habe keine Idee, wofür ich die Maske verwenden werde, aber ich werd GANZ SICHER KEINEN For Honor Shinobi basteln!

Kommentare

  1. Das schaut ja echt gruselig aus, klasse!

    Wenn Du mal montags einen Beitrag veröffentlichst, verlinke ihn doch gern bei uns auf nosewmonday.blogspot.de.
    Liebe Grüße,
    Simone

    AntwortenLöschen
  2. Super Idee mit der Hartschaumplatte! Ich hatte auch mal ein wenig rumprobiert, mein letztes Projekt war auf Basis von Airsoftmasken, da ist von der Form aber natürlich schon viel vorgegeben, nicht zu toppen ist natürlich der Tragekomfort und die Sicht. Wenn es interessiert: https://larpbote.de/larpmasken-bauen-klappe-2/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Tasos!
      Ja an sowas hab ich auch schon gedacht. Eignet sich sicher gut für Modifikationen. Mir gings hier in erster Linie erstmal darum das Material kennenzulernen.

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    3. Hatte ebenfalls die Hartschaum Variante probiert -
      einmal für Rüstung NSC Kram
      https://traumschmiede.wordpress.com/2017/02/17/worbla-ruesung-alternative-pu/
      und vorher mit den Paintball Masken Varianten selber modifizieren
      https://traumschmiede.wordpress.com/2014/04/23/larp-nsc-srrasch-version-2-0-teil-1-von-2/

      Masken damit machen ist als NSC auf jeden Fall seit dem für mich immer dabei.
      Die Masken haben schon sehr viele Pfeile gefressen,
      meine Augen und mein Gesicht als IT Monster vor Schlägen geschützt.

      Auf jeden Fall meine NSC Empfehlung!

      Sieht cool aus mit deiner Bemalung -
      hast du wie bei den Paintball Masken Schaumstoff über den Augen und bei der Nase als Aufprallschutz?

      Löschen

Kommentar veröffentlichen