Jagdsporran


Unlängst war ich in Schottland und habe mir in Edinburgh einen neuen Kilt geleistet. Der Tartan ist ein Ancient Tompson Hunting/Weathered, was bedeutet, dass er eben in gedeckten Farben gewebt wurde um dem Jagdanlass zu entsprechen. Ich habe zwar bereits einen modernen Sporran aber ich dachte, einer in einem Jagdthema wäre durchaus schön und könnte auch für's LARP oder gar Reenactment herhalten. Nun, die Recherche hat mir einige nette Muster und Varianten gezeit und ich habe dafür einfach viel mehr Denkzeit gebraucht als eigentlich notwendig gewesen wäre. Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden. Also der Sack selbst ist aus sämisch gegerbtem Wildleder (ich denke vom Jungtier), der Gürtel, die Klappe und Frontplatte aus 3-4mm vegetabilem und gebeiztem (Fiebing "Tan") Rindsleder und die Pommel sowie Klappenoberschicht aus Ziegenfell (denke auch vom Jungtier). Die Rindslederteile wurden nach der Beize noch mit schwarzer Schuhcreme rustiziert. Verschlossen wird der Sporran mit einem Endstück eines Krickerls (Geweihstange vom Jungtier) Insgesamt hat das ganze mehrere Tage gedauert und einfach viel mehr Zeit als nötig verschlungen, da ich mir einfach viel zu viele Gedanken um das Design gemacht habe.

Kommentare