Klappbarer Waffenständer


Ich habe vor Jahren einmal einen steckbaren großen Waffenständer gebaut. Dieser ist aber in meinem Bastelzimmer von meinen ganzen LARP- und Blankwaffen so besetzt, dass ich ihn nicht für jedes Con abräumen will. Zudem ist er auch sehr groß. Daher wollte ich einen neuen, klappbaren kompakten haben. Dabei hab ich mich am Waffenständer von Monsterbau orientiert. Hierfür habe ich einen Tapeziererbock genommen (nicht die billiste Version sondern einen schon stabileren). Dieser wurde dann modifiziert. Zum einen hab ich in die obere Leiste Löcher gebohrt (nicht gegenüberliegend, damit sich später die Waffen nicht im Weg sind). Die Rundprofile sind dann in diese Löcher steckbar und leicht konisch gefeilt damit sie sich schön in den Löchern verkeilen aber wieder entfernbar sind. An der unteren Querleiste hab ich an beiden Seiten Scharniere angeschraubt damit der Boden für die Waffen einklappbar ist. Zum Schluss alles mit Nussholzbeeize abgedunkelt und wieder leicht angeschmirgelt. Die Scharniere wurden mit Kaltbrünnierung behandelt. Alles in allem eigentlich keine komplizierte Sache und mit etwa 20€ auch nicht teuer.

Kommentare