Scheide für nordisches Messer

Diese Woche kam ein Packerl mit der Post, das ich nicht erwartet hatte. Es war von meinm lieber Freund Met, welche mir noch vor Weihnachten ein nordisches Messer gemacht hat. Er hat die Klinge gekauft und dann daraus ein wirklich klasse Messer gemacht. Nun braucht es dafür auch eine Scheide und diese musste ich gestern, trotz Vorweihnachtsstress (und zum Ausspannen nach der Prüfung gestern) gleich angehen. Die Scheide besteht aus 2mm vegeetabilem Leder (vom Kalb vermutlich). Diese wurde ganz klassisch mit Naht in der Mitte gemacht. Die Klinge ist innen zusätzlich mit einem Holzinlay gesichert. Unten habe ich dann einen, ebenfalls typischen Schwanzflossenabschluss gemacht. Danach alles nass geformt und mit Bienenwachs gehärtet. Das Messer sitzt zwar schön fest in der Scheide, aber da Met noch einen Knubbel am Messergriff befestigt hatte, habe ich noch eine zusätzliche Sicherung dafür gemacht. Ich finde diesen Verschlussstreifen und die Gürtelschlaufe aus nicht behandeltem Leder im Kontrast mit dem dunkleren wachsgehärtetem super schön und es passt auch zum hellen Bein und dunklen Holz des Griffes.

Kommentare