Dünner Gambeson "Blue Stripes"

Der Nähprozess bei diesem Gambeson (oder besser Rüstwams, da es unter eine Rüstung kommt und außerdem nur leicht gepolstert ist) ging überraschend leicht, allerdings musste ich mich immer wieder etwas motivieren bzw. konnte ich nur am Wochenende dran arbeiten. Jedenfalls bin ich mit dem Sitz und auch dem Verschluss recht zufrieden. War mir anfangs nicht sicher ob ich Nestellöcher oder diesen Riemenverschluss mache, aber am Ende hab ich mich für die etwas praktischere Variante entschieden. Am Hals sitzt alles wunderbar angepasst und an den Schultern habe ich noch Nesteln angebracht um die Plattenschultern bei Bedarf direkt am Rüstwams fest zu machen. Gefüttert ist es wie gesagt recht leicht mit nur 2 Schichten Wolle zwischen dem blauen Leinen außen und naturweißem innen. Die Ärmel bekamen allerdings eine dritte Schicht weil diese exponiertert sind. Dafür musste ich aber in der Ellenbogenbeuge ein Oval ausschneiden, was die Bewegung erheblich verbessert. Am Ende habe ich dann noch das Temerische Wappen aufgenäht und alles etwas geweathert.

Kommentare

  1. Ach, das mit dem ausgeschnittenen Ellenbeugen-Oval ist ja clever. Bin ich noch nie drauf gekommen,d abei ist es so simpel. Beim nächsten Gambeson dann :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab das selbst erst beim Fühlen meines gekauften Gambis von Medieval Market erkannt, dass die das da so gemacht haben. Simpel aber echt effektiv und in der Ellenbogenbeuge brauchst jetzt eh nicht so viel Wattierung

      Löschen

Kommentar veröffentlichen