Schwertscheide Naumburger Stil

Diese Schwertscheide für das neue Scheibenknaufmodell von Fakesteel gehört definitiv zu den schönsten die ich bis jetzt gemacht habe. Die Fertigung ging recht schnell und ohne Komplikationen. Grundgerüst ist wieder einmal die Linobauweise (Kern aus Wolle und 5 Schichten aufgeleimte Baumwolle). Darauf kam eine Schicht dünnes Rindsleder (1mm) sowie zwei Wulste aus dickerem Rindsleder. Darüber kam dann eine letzte Schicht aus dünnem blauen Leder. Dieses wurde auf Stoß auf der Rückseite zusammengenäht. danach musste ich nur noch die Schlitze einschneiden und die Riemen durchfädeln. Diese sind ebenfalls aus dem 1mm Rindsleder. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den Riemen noch färben werde. Aktuell gefällt er mir mit dem hellen unbehandelten Leder recht gut.

Kommentare