Gambeson "Aulber" Überarbeitung

 

Ja mal wieder ein Gambeson. Ich hab mir günstig den Aulber Gambi geholt. Zuerst einmal, für das Geld ist das Ding wirklich empfehlenswert. Man sollte bedenken, dass der weit dicker wattiert ist, als es den Eindruck macht auf dem Produktbild. Ich war überrascht wie dick der ist. Jedoch musste ich auch festgestellen, dass sowohl die Ärmel viel  zu lang sind (mal ehrlich, für welche Körper soll das bitte geschnitten sein?!), als auch in der Armbeuge nicht ausgedünnt sind. Normalerweise ist hier ein Oval in der Wattierung ausgeschnitten damit dort weniger Material ist, dass sich beim Beugen des Armes zusammenknautscht. Ich habe also beschlossen den ganzen Ärmel auf Kurzarmlänge zu kürzen. Außerdem sind die Ärmel bei den Achseln offen. Diese habe ich im nächsten Schritt zugenäht. Die "Schnürung" war eine ganz eigenartige und schlechte Konstruktion ist. Daher wurden diese durch Nestellöcher für fünf Nesteln ersetzt. Schließlich kamen noch ein paar Details wie Chaps auf der Schulter für Plattenteile und fake ausgebesserte Stellen um dem ganzen etwas Charakter zu geben. Benutzen möchte ich das ganze übrigens als Ersatzgambeson oder als Ergänzung für den Fundus.

Kommentare