Osmanische Patronentasche Aufbereitung

Ein kleiner Eintrag, weil ich so stolz drauf bin. Ich konnte für einen guten Preis zwei original antike Fishatluk, also Patronenboxen bekommen und zusätzlich noch eine Medoulari (Mitte). Letztere ist eine kleine Dose für Schmiere für die Muskete und Pistolen. Darin wird Knockenmehl oder -mark transportiert. Da die Box ohne Riemen kam, habe ich diesen aus 1,5mm Rinds leder geschnitten und mit Vinegaroon gefärbt. Die rechte Patronenbox war leider etwas lediert. oben am Deckel fehlte die Krone und das Scharnier war kaputt. Der Stift, der durch die drei Messingröhrchen gezogen war, war gerissen. Dadurch war der Deckel lose. Der gerissene Stift ließ sich leider auch nicht ausbohren. Deshalb habe ich mir ein Messingröhrchen im selben Durchmesser besorgt. Dieses habe ich in entsprechend lange Teile geschnitten und die Originale ersetzt, sprich die alte Lötstelle ausgeschmolzen und die neuen angelötet. Neuer Stahlstift reiin und somit ist sie wieder funktionstauglich. Ein Bisserl blutet mir das Historiker/Archäologenherz, aber was nutzt einem ein kaputter Gegenstand.

Kommentare