Pulvertasche für die Hakenbüchse

Ich habe wirklich ein Fable für Accessoires und kleine Ausrüstungsdetails, besonders für Feuerwaffen. Nachdem ich vor ein paar Wochen eine Hakenbüchse für LARP gemacht habe, brauchte ich dafür auch entsprechend Ausrüstung, doch davor musste ich mich erst einmal ein wenig einlesen. Eine Ausrüstungskiste, wie sie Andrej von Geschichtsfenster hat kam nicht in Frage, weil ich mit dem Zeug herumrennen möchte. Ich habe die Antwort aber wieder einmal bei Tomasz von AD1410 gefunden, nämlich eine Gürteltasche aus Ziegenfell gefunden in der die ganze Ausrüstung verstaut werden kann. Diese ist aus einem Ziegenbock gemacht. Die Rückseite aus 1mm vegetabilem Rindsleder (das Fach innen ebenso). Darin befinden sich auf einem Seil aufgefädelt die Zündkrautflasche, ein Ladestock, Zündgabel in der die Lunte eingeklemmt wird und eine Räumnadel. Die Pulvermaße für die Ladung, Kugelbeutel etc. sind in der Tasche. Geschlossen wird das ganze mit einem Riemen. Der Gürtel, auf den die Tasche aufgezogen ist, ist ebenfalls aus vegetabilem Rindsleder, dieses ist allerdings, 2,5-3mm dick und hat als Form der Schließe eine Schlangenzunge.

Kommentare