Bolzenköcher mit Fell

Dies ist nun der dritte (und vorerst letzte) Bolzenköcher den ich in den letzten Wochen gemacht habe. Auch wenn es stilistisch angelegt ist an einen Köcher des 15. Jahrhunderts ist er eigentlich gedacht für meine Border Reiver Klamotte (16. Jahrhundert), aber ich werde ihn wohl auch für meinen Katzenhexer verwenden. Denn er ist für die kurzen Handarmbrust Bolzen ausgelegt und da bekommt mein Hexer noch eine nette Ergänzung. Ein Köcher für acht Stück der kurzen LARP Bolzen. Er ist gemacht aus 3-3,5mm vegetabilem Rindsleder und der selben Ziegenfellhaut, aus der ich letzte Woche die Tasche für die Hakenbüchsenausrüstung gemacht habe. Zunächst habe ich noch mit dem Gedanken gespielt die Rindslederteile mit Bienenwachs zu härten, aber habe es dann sein lassen. Der "Sack" der den eigentlichen Köcher bildet ist wie gesagt aus Ziegenfell und die Rindslederzeile sorgen für Stabilität auf der Rückseite, Boden und vor allem bei der Öffnung. Geschlossen wird der Köcher mit einem Deckel und einem Knebelknopf aus 1-1,5mm Rindsleder. Am Ende habe ich dann alles stark geölt und mit schwarzer Schuhcreme behandelt um das ganze etwas gealtert und gebraucht wirken zu lassen.

Kommentare