Armbrust Giulia

Und endlich habe ich alles beisammen und konnte sie fertig stellen:
Die Armbrust für meinen Miraglianischen Söldner. Ich habe sie "Giulia" getauft (in Anspielung auf Giulia Farnese) und der Name ist auch auf der Plakette eingraviert. Der Steigbügel ist mit einem Renaissance-Bandornament graviert worden. Der Bogen ist aus Federstahl und sollte eine Spannkraft von etwa 26 Pfund haben. Vielleicht kürze ich aber noch die Sehne, damit er mehr Zug bekommt. Die Sehne ist übrigends eine Hanfschnur die wie eine Nestel geflochten wurde (ich mag diese Stahlseil-Sehnen nicht). Den Abzugsbügel hab ich selbst zurechtgeklopft. Das Holz bekommt, denke ich, noch eine Schutzschicht mit transparentem Bootslack (dafür muss ich das Teil halt wieder auseinanderbauen).
Die meisten Teile hab ich schon seit Wochen fertig, konnte aber wegen der paar Kleinteilen die mir gefehlt haben nicht weitermachen.

Kommentare