Muskete 2

Vor einiger Zeit habe ich bereits eine Muskete gebaut an der ich sehr lange getüftelt habe, da sie knallen, rauchen und Nerf Pfeile verschießen sollte.
Kurz nachdem ich sie fertig gestellt hatte, kam mir der Gedanke eine "richtige" Muskete mit funktionierendem (historischen) Schloss zu bauen.

Jetzt ist es soweit, es geht los mit Version 2:


Wie man sieht hat diese einen Fishtail-Kolben und ist insgesamt wesentlich schlanker als die erste Muskete. Das liegt daran, dass die Mechanik der alten Muskete mehr Platz brauchte bzw. Version 2 hier um 20cm länger ist.

Demnächst werde ich das Holz kaufen und dann gehts weiter.

26.10.2012:
Das Luntenschloss und die Pulverpfanne sind fertig. 

Jetzt brauch ich nur noch den Holzschaft um beides einpassen zu können. Ich suche immer noch ein geeignetes Stahlrohr für den Lauf. Derzeit tut sich leider nicht allzu viel sonst, deshalb hab ich meine erste Muskete etwas überarbeitet.

27.11.2012:
Ein Monat ist es her, dass ich was an der Muskete gemacht hab. Der Schaft ist besorgt und das Schloss sowie ein paar Kanten sind vorbehandelt.

04.12.2012:
Weitere Bilder:


06.12.2012:
Sie ist fertig! Noch mal ein paar Worte zum Material: Der Schaft ist aus Eichenholz (insgesamt 145cm lang). Sämtliche Metalteile aus 0,5mm und 1mm Eisenblech. Das Rohr ist ein 23mm (bei etwa 2,5mm Wandstärke und 18mm Innendurchmesser) Gewinderohr.

In voller Pracht:

Kommentare

  1. Hallo, auch hier wären ein paar Anweisungen zum Nachbauen interessant.
    LuntenJochen@gmail.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen