Gorget anpassen

11.03.3013
Heute der Plattenkragen/Gorget von Omas Truhe gekommen. Wie zu erwarten, ist er mir zu groß, doch dass er SO groß ist dachte ich mir auch nicht:
Der Hals ist viel zu lang und weit. Wie man sieht kann ich mein ganzen Kinn bis zur Nase ohne Probleme darunter verstecken. Zudem besteht bei so hohem Kragen die Gefahr sich selbst zu verletzen (sei es Kinnhaken, Zähne, Nase oder Kiefergelenk). Außerdem sitzt der Kragen nicht sonderlich gut auf der Brust. Das heißt ich werd das Ding zerlegen und an meine Körpergröße anpassen.

13.03.2013
Ich hab den Aufwand zwar unterschätzt bin aber mit dem Ergebnis recht zu Frieden. Ein wenig biegen muss ich noch hier und da, aber so sitzt der Kragen wesentlich besser und vor allem enger. Auch passt er jetzt mit der Brustplatte besser.
Was hab ich also gemacht: Die Kragensegmente auseinander genommen, schmäler abgeschnitten, gekürzt und alles wieder zusammengebaut. Dann das ganze noch etwas besser in Form gebogen (da muss ich aber wie gesagt noch etwas herumwerkeln. So 100% passts noch nicht. Zum Schluss hat der Kragen noch einen Dorn-Ösen verschluss bekommen, weil ich den Verschluss mit Riemen und Schnalle nicht mochte. Und schließlich hab ich alles mit einem rauen Polierfilz abgerieben, sodass die Oberfläche etwas matter wurde und jetzt besser zur Brustplatte passt.

Kommentare