Musketengabel


Zurück aus Prag mit einem kurzen Abstecher nach Wien, habe ich nun endlich die Beschläge für die Musketengabel abholen können, die mir der liebe Meister Putz (http://www.wolfland.at) gefertigt hat.
Zu den Beschlägen kann ich nicht viel sagen. Es ist wohl schlichtes Eisen, worauf noch der Zunger gelassen wurde. Der Stock ist ein einfaches Rundprofil (keine Ahnung welches Holz, es ist einfach irgendein Besenstiel), welches gebeizt, geschliffen und geölt wurde. Zusätzlich noch Details wie Ersatzlunte und Lederriemen zum Tragen. Also eigentlich nix besonderen, aber ein tolles Gimmick für meinen Musketier.
Wahrscheinlich muss ich das Ding aber noch kürzen. Ich dachte anfangs, dass es von der Länge passt um angenehm schießen zu können. Der Stab ist von Spitze bis Auflage für die Muskete (also dort wo die Ersatzlunte herumgewickelt ist) 1,47m lang, ich bin aber 1,69m.

Kommentare