Lederkoller dünn

02.09.2009
Dieser Mantel aus Bock/Ziegenleder sollte ursprünglich als Unterkorpus für eine Brigantine dienen. Das Leder ist allerdings zu dünn und nun findet das Stück bei meinem Musketier Verwendung. Leider sitzt es nicht besonders gut, aber irgendwann, werd ich das anpassen. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch die Nähte am Rücken und an den Seiten bis zur Hüfte auftrennen. Dann sollte es eher wie ein Lederkoller nach frühbarockem Vorbild aussehen.

11.06.2013
Update:
Es hat eh nur fast vier Jahre gedauert, aber nun hab ich mich endlich zu den geplanten Änderungen durchgerungen. ;-)
Die Rückennaht ist neu und dadurch sitzt der Koller jetzt am Oberkörper richtig schön wie angegossen. Außerdem habe ich die Nähte an den Seiten und vom Steißbein abwärts aufgetrennt und umgeschlagen. Zusätzlich habe ich noch rundum eine Schoßnaht gemacht. Diese ist eigentlich nur zur Zierde und erfüllt keinen wirklichen Zweck, da die Teile nicht separat sondern Oberkörper- und Schoßteil je nur ein Stück sind.
Das ganze hat jetzt noch Ärmel bekommen:
Foto folgt
Ich wollte dabei von Anfang an welche haben, wie die Ironborn aus der Serie Game of Thrones. Die Idee, dass die Ärmel nicht direkt an der Schulternaht, sondern etwas weiter Richtung Brust angenestelt werden find ich sehr schön und es ist auch mal was anderes.
So habe ich mir gedacht wirder Koller um einiges aufgewertet und wird nun seinem neuen Verwendungszweck, für den Musketier, wesentlich gerechter.

Kommentare