Radschloss Karabiner / Harquebus

31.10.2013:
Inspiriert von einem Prunkstück des Grazer Zeughauses werd ich mich wohl wieder einmal an eine Feuerwaffe machen.

Zunächst die Vorlage:

Die Beinarbeiten werd ich mir sparen. In erster Linie geht es mir um die Form. Der Karabiner wird auch größer sein als das Original (110cm statt 83cm)

Hier die 1:1 Zeichnung und die Schablone:

08.11.2013:
Erster Zwischenstand
Ich denke das ist nun ein erster Zwischenstand, den man auch presentieren kann. Holz ist dieses Mal nicht Eiche sondern Buche (was sich wesentlich besser bearbeiten lässt). Ich bin mir noch nicht sicher, welche Art Schloss ich bauen werde. Radschloss würde am ehesten zur Optik passen, nur krieg ich die immer noch nicht knallfähig. Ich tendiere derzeit zu einem Schnappluntenschloss mit Platzpatronen, welches so aufgebaut ist, dass es sich einfach zu einem Radschloss umbauen lässt.

 19.11.2013:
Final Stage:
So letztes Zwischenergebnis. Im Grunde ist alles getan. Jetzt muss das ganze nur noch feingeschliffen, gebeizt, zusammengebaut und natürlich geölt werden. Am Ladestock kann man schon erkennen in welche Richtung es Farbtechnisch gehen wird. Stay tuned. 

 21.11.2013:
Fertig


Endlich fertig! Und ich kann stolz sagen, dass er wirklich gut gelungen ist. Die nussrote Beiz kommt recht gut. Durch das Ölen sind die hellen kanten etwas nachgedunlelt. Da muss ich wohl bei Gelegenheit nochmal drüber gehen. Ich habe mich schlussendlich für ein "normales" Luntenschloss entschieden, weil brennende Lunte + Ladykracher einfach toll sind. :-)
An der Rückseite befinden sich 2 Ringe an denen man Karabiner von einem Schulterriemen einhaken kann. Dann ists auch einfach mitzunehmen bzw. in der Schlacht.

Kommentare

  1. kannst Du evtl eine Bauanleitung oder Link senden zum Bau der Nahtstelle zwischen Rohr und Pulverpfanne? ro-menzel@gmx.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die ist einfach nur richtig gut angepasst und dann mit Lötzinn angelötet bzw. auch mit Sekundenkleber vorher an die Stelle geklebt, damit nix verrutscht. Durchs Löten verflüchtigt sich der Kleber dann wieder etwas. Zusätzlich habe ich bei einem Modell die Pfanne dann noch in das Holz geschraubt, ist aber keine sonderlich haltbare Variante.

      Löschen
  2. Hallo, an ein paar Anweisungen zum Nachbauen wäre ich auch interessiert.
    LuntenJochen@gmail.com

    AntwortenLöschen
  3. Ich benötige:
    Ein paar Maße zum Schaft, wir z.B Breite und Höhe am Schloss, Höhe und Breite der Flosse.
    Zum Schloss fehlen mir noch Anhaltspunkte zu der Übersetzung.
    Welches Metall hast du für Lauf und Schloss benutz? Hast du den Hahn aus zwei Blechen gemacht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für Maße kann ich dich einfach auf www.feuerwaffen.cz verweisen und hier direkt ein Link zu dem wohl für dich interessantesten pdf: http://feuerwaffen.ch/index_htm_files/Konst_12_Musketenschaft.pdf
      Für das Schloss habe ich 1mm Schwarzblech verwendet, würde aber dazu raten es mindestens 2-3mm zu machen. Der Lauf ist ein einfaches Ofen-/Heizungsrohr. Ja der Hahn ist aus zwei gleichen Teilen gemacht und danzusammengenietet. Würd ich aber heute auch nicht mehr so machen. Heute würd ich es aus einem 5-6mm "Blech" feilen und dann spalten im Bereich der Luntenklemme.

      Löschen
  4. Nachtrag:
    Welchen Teil vom Stamm hast du benutzt?
    Herzholz -Bohle?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab Das Holz vom Baumarkt, leider weiß ich nicht welche Art Holz es ist.

      Löschen
    2. Mir geht es eher darum wo die Maserung im Brett lag. War das Brett eher aus der Mitte oder eher vom Rand? Würde dir ja gern nen Bild zeigen... :)

      Löschen
    3. Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber die Maserung sollte parallel zum Laufbett verlaufen. Für solche Attrappe sollte es aber egal sein. Peter Spengler (falls du den kennst) hat beschossene Musketen gebaut. Der ist auch Schreiner und sollte sich bzgl Holz besser auskennen. Und hier noch eine großartige Doku:
      https://www.youtube.com/watch?v=Hfe-tndlB0U&index=2&list=PLq4KmyI8b8pzrLjbYRF3Vmzy7wac9ybZa

      Löschen

Kommentar veröffentlichen