Buffcoat


08.02.2014
Inspiriert von Raubi, will ich seit jetzt etwa 1,5 Jahren so ein Teil machen. 
Aber was ist ein Buffcoat eigentlich? Dabei handelt es sich um einen Ledermantel aus etwa 4-6mm dicken sämisch gegerbten Hirschleder. Buff bezeichnet dabei die beige Farbe. Solche Mäntel wurden im 30 jährigen Krieg oft von Soldaten als leichte Rüstung getragen. Gegen Musketenkugeln ist der Schutz wohl eher gering, aber gegen Schnitte und leichte Blessuren hilft er wohl ganz gut. Zudem (und das ist das wichtigste) schaut er sehr schneidig aus. ;-)

Heute habe ich jedenfalls das Leder abgeholt, auf das ich schon so lange gewartet habe.

Und der Schnitt ist auch bereits auf den Futterstoff (Leinen) übertragen.

Es geht nun ans Einteilen und ausschneiden des wertvollen Materials.

13.02.2014
Ich warte immer noch auf das bestellte Garn. Solange kann ich leider nicht weiter am Leder nähen. Daher habe ich mich einstweilen um das Futter gekümmert:
Wie oben schon erwähnt handelt es sich dabei um Leinen. Was hier so knallig gelb ist (da der Filz komplett eingenäht wird, sieht man die hässliche Farbe später eh nicht), ist dicker fluffiger Filz zur Versteifung und Wattierung der Schulterpartie. Im Gegensatz zu Raubi werd ich es aber nicht absteppen.

18.02.2014
Letzten Freitag kam das Garn. Was mich dazu gebracht hat mir den großteil des Wochenendes die Finger wund zu nähen. Das Hirschleder ist unglaublich zäh und ich komme mit der Ledernadel nur mit Kraft durch. Hier also der derzeitige Zwischenstand:
Der Torso ist fertig, das Futter wurde mit Blindstich eingesetzt und selbes auch innen mit den Haken (je abwechselnd 3 Haken und 3 Augen). Zudem der erste von 4 Schößen. Dadurch sieht man gut die Länge des Buffcoats. Ich bin mir noch unsicher, ob ich da nicht alles etwas kürzer mache. Aber das solltes sich binnen weniger Minuten erledigen lassen, da die Latze nicht gefüttert sind.

03.03.2014
It is done! Endlich ist er fertig. Es war ein sehr hartes und großes Stück Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Er sitzt unglaublich gut und eingeschränkt ist man fast unmerklich.

Kommentare

  1. Kannst du mir den schnitt per mail zukommen lassen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo
      Ich könnte ggf. die Schnittschablonen abfotographieren. :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen