Gambeson Ves

26.02.2015
Ich habe mich daran gewagt einen Gambeson zu nähen im Stil von Ves aus Witcher 2. Hier also der Grundkorpus, noch ohne Nieten, Verschlüsse und Säume. Ich habe Außen und innen grobes Leinen verwendet mit 4 Lagen Wolle, welche dann abgesteppt wurden. Sitzen tut alles ganz gut.
Ärmel will ich auch noch machen, aber ich fürchte, dass er Schnitt etwas komplitzierter wird.

 08.03.2015
 Und es geht weiter! Endlich konnte ich den Schnitt für die Ärmel anpassen. Zugegeben die Armkugel ist etwas groß geraten, aber insgesamt trägt sich Ärmel 1 schon sehr angenehm. Die Ärmel bekamen nur 2 Lagen Wolle, allerdings etwas festeren Wollstoff, als ich beim Torso benäht habe. Am Torso fehlen nur noch die restlichen Nieten (leider immer noch keine neuen besorgt) und die Umsäumung. (bitte die Sonntagsfrisur ignorieren).

18.03.2015
 Ja, soweit ist der Gambeson fertig. Eigentlich fehlen noch die Nieten (die hab ich für das Foto digital eingefügt). Daher bamselt auch unter der Achsel noch ein Faden. Die Ärmel hab ich nachträglich noch etwas angepasst. Jetzt sitzt alles ganz gut.

Kommentare

  1. Ich finde die Bluse, die du unter dm blauen Gambeson trägst wirklich sehr fesch ;)
    ...schaut toll aus - wie immer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Ja von wem ich wohl den Tipp habe.
      Danke. War weit mehr arbeit als gedacht.

      Löschen
  2. Habe eben zum ersten Mal gesehen, dass du abseits vom Larper.ning hier deinen eigenen Blog hast.
    Schön, mal wieder was zu lesen ;-)
    Habe auch gesehen, dass du uns verlinkt hast, darüber hat uns jemand wegen einer Schuppen Bastelei angesprochen und uns hier her verwiesen, was Adressfund angeht ^^

    Diesen blauen Gambi fand ich besonders toll,
    war auch einer der Gründe einen eigenen zu basteln.

    Alles Gute weiterhin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich finds auch sinnvoll und gut, wenn Bastler vernetzt sind bzw. auf einander verweisen.

      Euch euch alles Gute! :-)

      Löschen
    2. Muss mal mein Blog Design überprüfen, wie ich sowas ebenfalls einbauen kann ;-)

      Löschen
  3. So, habe deinen Blog jetzt mit eingebaut unten links ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen