Kaltbrünnierung macht alles besser!

Letzte Woche habe ich mir ein Fläschchen Kaltbrünnierung gekauft und damit die Musketen, Rüstungsteile und meine Blankwaffen damit behandelt.
Die Brünnierung wird einfach mit einem Schwämmchen auf das blanke und entfettete Metall aufgetragen. Sofort sieht man wie es sich in die Oberfläche frisst und sie schwarz färbt. Beim Tomahawk und den Helmen habe ich nachträglich noch mit einem Polierfilz die schwarze Oberfläche aufgebrochen und sie so aufgehellt, damit ein gebrauchter Eindruck entsteht. Bei den Musketenläufen und der Schiavona habe ich hingegen versucht eine gleichmäßige schwarze Oberfläche zu schaffen. Insgesamt bin ich sehr zu Frieden und werde vermutlich noch weitere Metallteile einschwärzen. Interessant ist vor allem, wenn man die kaltbrünnierten Teile neben die Wachsgeschwärzten stellt. Die Farbe und Beschaffenheit ist dabei deutlich zu erkennen. Bei Interesse kann ich davon gerne noch Fotos machen.

Kommentare