Patronentasche

26.06.2015:
Nachdem ich schon lange eine Patronentasche haben wollte, hab ich mich schließlich dazu durchgerungen auch tatsächlich eine zu nähen. Es handelt sich dabei um eine Tasche aus 3mm vegetabil gegerbtem Rindsleder. Den Holzblock hab ich aus der Abfallkiste im Baumarkt geschnorrt. Der Schulterriemen ist noch von einem Reststück das vom Buffcoat übrig geblieben ist.

27.06.2015
Der Holzblock wurde gebohrt und die Seitenteile eingenäht. Ich war überrascht wie sehr der Holzblock an Gewicht verloren hat. Zu erwarten war es natürlich, aber es ist wirklich erstaunlich viel leichter. Fehlt nur noch die Blechtasse, die unter dem Block in der Tasche steckt. Diese kann ich aber nicht alleine fertigen und muss daher noch auf die Unterstützung eines Freundes warten.
Bleibt nur noch die Frage, ölen und wachsen oder vorher noch dunkelbraun färben.

30.06.2015
So wirklich 100% zu Frieden bin ich mit dem Ergebnis des Wachsens nicht. Das erste Bild entspricht farblich am ehesten dem wie es aussieht. Es hat stark nachgedunkelt (+ schwarzer Schuhcreme für den Ranzeffekt).  Wie man sieht ist die innenseite leider nicht so schön geworden.
Man sieht hier auch gut den Inhalt der Tasche: Der Holzblock mit den Bohrungen für die Papierpatronen (diese sind für den Effekt mit schwarzem Sand gefüllt), eine Blechtasse für die ganzen kleinen Utensilien wie Schablone, Beserl. Stöckchen zum Rollen der Patronen etc.
Insgesamt bin ich mit der Passform größe und Optik ganz zu Frieden, nur der Farbton ist wie gesagt leider nicht überall recht gelungen.

Kommentare