Denix Sharps Rifle Modifikationen

 06.10.2015
Die Denix Sharps Rifle ist zweifelsohne eine tolle Replik, bedarf aber ein paar Modifikationen. Die wohl wichtigste davon ist sie knallbar zu machen. Dafür habe ich den Sockel mit einem 5mm Bohrer angebohrt, sodass er ein Zündhütchen aufnehmen kann. In dieses Loch hab ich dann noch ein dünneres gebohrt und eine 2mm Schraube eingedreht. Das klappt nun wunderbar und der Sockel lässt sich ohne Probleme absenken. 
Weiters habe ich den Schulterkolben entfernt und ein wenig an dem Zahnrad innen gefeilt, weil mir da die Feinmechanik mit dem Abzug nicht gefallen hat (nicht im Bild).
Bei der Zielhilfe hab ich den gegossenen Regler abgefeilt und durch einen verschiebbaren aus Messing ersetzt. Zudem wurde das Bett um die Achse der Zielhilfe etwas ausgefeilt, damit sie sich steiler aufstellen lässt. Bei einer neuen Replik kann man dies nur bis etwa 80° tun.
Am Kolben und am Laufbett wurden noch Schlaufen angebracht wo noch ein Tragegurt befestigt werden kann.
Das Fake-Fach im Kolben wurde ausgestemmt und das gegossene Plättchen (vulgo Imitat) mit einem Scharnier versehen, sodass man nun tatsächlich ein verschließbares Reservoir im Kolben hat (sehr praktisch für Zündhütchen). Verschlossen wird das Fach mit einem Magnet. Damit bin ich aber noch nicht zu Frieden.
Geplant ist jetzt noch eine Halterung für ein Zielfernrohr. Und ich muss noch was mit dieser verdammten Feder machen, die den Senkblock in Position drückt. So kann man nicht gut laden.


 12.10.2015
 So, es ist vollbracht! Es wurd noch ein Tragegurt aus Hanfgewebe hinzugefügt und (wohl nicht zu übersehen) ein Zielfernrohr aus Messing. Hier also ein Bild der fertig modifizierten Flinte.

Kommentare