Hirschfängerscheide

Letzte Woche kam mein Hirschfänger von Wyvern Crafts für meinen, an das 18.Jh. angelehnten Milizionär. Mit der Verarbeitung bin ich halbwegs zufrieden, auch wenn der geschäumte Griff noch ein wenig Farbüberarbeitung benötigt. Für die Waffe wollte ich nun eine entsprechend gebräuchliche Scheide + Aufhängung bauen. Wie bei sämtlichen Kurzwaffen habe ich mich für die Linothorax Bauweise entschieden. Hier habe ich mich zudem entschlossen die Scheide über einem Holzleisten zu formen. Das hat sich bei den Kukrisscheiden als sehr praktisch erwiesen. 
Die Scheide besteht aus einem Kern aus Samt (ein Reststück), dann 4 Schichten geleimten Bomull und einer Deckschicht aus schwarzem Kunstleder. Typisch für diese Scheiden kam noch ein lang gezogenes Mundblech mit einem "Fanghaken"/Niete dazu, welche die Scheide im Gehänge, dem so genannten "Frosch" fixiert. Letzterer ist aus 3mm vegetabil gererbtem Leder genäht und nass an die Scheide geformt und schließlich mit flüssigem Bienenwachs gehärtet. Einzig der Abschluss unten am Ort gefällt mir noch nicht sonderlich, aber die typischen Ortbleche aus Messing sind bei LARP Waffenscheiden einfach sehr schwer zu formen.

Kommentare