Pulverhorn

14.11.2015
Nach langem Hin und Her hab ich mich nun doch dazu entschlossen ein Pulverhorn zu machen. Dafür hab ich mein erstes Trinkhorn das ich vor gut 11 Jahren gekauft habe hergenommen (außerdem hab ich eh noch ein weiteres und zudem sind Trinkhörner auch nicht praktisch). Kappe angesägt und durchgebohrt, danach den Hals gefeilt und einen Ring für den Schulterriemen stehen lassen. Die Feinarbeit muss noch gemacht werden, aber mit dem Vorderteil bin ich schon halbwegs zu Frieden. Jetzt fehlt noch der Deckel am oberen Ende und der Stöpsel beim Ausguss. Mal sehen wie ich das Ding noch gravieren werde.

16.11.2015
Soweit ist es also fertig. Es wurde ein Trageriemen aus geflochtenem Hanfband und Leder angebracht und ein Deckel, sowie Stöpsel aus Holz. Ich dachte, dass das Einpassen des Pfropfens der schwierigste Teil werden würde, aber erstaunlicherweise ging das sehr flott und einfach. Am Ende wurde alles noch gebeizt und geölt. Ich bin mir nur noch nicht sicher was ich als Verzierung eingraviere.

21.11.2015
 Erster Zwischenstand der Gravur. Evan Yates soll der Großvater des Charakters sein.

Kommentare