Monmouth Cap

Diese Woche habe ich meine schon sehnsüchtig erwartete Monmouth Haube von meiner Taufpatin bekommen (also zugegebenermaßen hab ich dieses Stück nicht selbst gemacht). Diese Form von Haube war meines Wissens nach sehr lange in Gebrauch (angefangen im 16. bis zum späten 18.Jh.). Es hat uns einiges an recherchierzeit gekostet um sowohl die Strickart, als auch kleinere Details und auch die Größe richtig hinzubekommen. Meine Taufpatin hat aber einiges an Ehrgeiz entwickelt und am Ende waren wir beide sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Haube ist aus natürlicher, ungereinigter, ungefärbter Wolle vom heimischen Schaf (es gab zwar auch irische Wolle, aber bei dieser waren recht bunte Wuckerl in den Faden eingesponnen) welches noch sehr viel Wollfett enthält. Also selbst Farbe und Textur (das ding kratzt ein wenig) fühlen sich sehr "authentisch" an. Ich texte euch da grad wegen so etwas Simplen wie einer handgestrickten Haube zu, aber ich bin einfach total verschossen in das Ding. :-)

Kommentare