Bards Köcher

Mittlerweile habe ich ja schon ein paar Köcher bzw. Pfeiltransportmöglichkeiten gemacht, aber so einen richtig klassischen Köcher hatte ich noch nicht. Seit Monaten hatte ich den Gedanken im Hinterkopf doch den Köcher von Bard aus dem Hobbit nachzubauen, da dieser eben recht simpel und klassisch aussieht. Ddadurch würde er sich auch recht gut für Bogenparcoure eignen (mit Pfeilsack oder dem Holzköcher kam ich mir immer etwas deplatziert vor). Also eine 4mm vegetabile Rindshaut geschnappt und das Teil mal ausgeschnitten. Es hat garnicht so viel Leder gebraucht wie anfangs gedacht. Doch dafür gestaltete sich die Arbeit weit aufwändiger und anstrengender als erwartet. Ich habe an dem Köcher nun eine Woche gearbeitet, was man ihm leider nichtmal ansieht. Das 4mm Leder wurde dann noch mit zwei Stiefelspreizern nass in eine ovale Form gebracht und fleckig gebeizt. Die Verstärkung an der Öffnung wurde mit 1,5mm rindsleder eingefasst und am Schulterriemen hab ich noch einen Fleck aus 5mm sämisch gegerbtem Hirschleder zur Wattierung aufgenäht. Am Ende wollte ich alles noch mit schwarzer Schuhcreme und Lederfett rustizieren und gebraucht aussehen lassen. Ich denke den Köcher kann ich auch für andere Charakterkonzepte, NSCs oder One-Shots verwenden.

Kommentare