Cold Steel Frontierhawk Mod MkIV "Black Hawk"


Es wurde mal wieder Zeit für einen neuen Tomahawk. Parallel habe ich jetzt sogar an zwei gearbeitet. Eigentlich hatte ich beide schon einige Wochen in der Werstatt liegen, doch war es über den Winter einfach zu kalt um daran zu arbeiten. Mit den wärmeren Temperaturen kamen auch die Ideen und so hat dieser Frontierhawk das Thema "Black Hawk". Doch mal weg vom Offensichtlichen, der schwarzen Beize und Grünnierung, was habe ich alles gemacht? Zunächst einmal die drei gravierten  Blechbänder, die -wie der Kopf- brünniert und dann mit einem ultrafeinen Polierschwamm abgerieben wurden. Dekoration wurde dieses mal etwas anders gestaltet, nämlich mittels Dremel eingraviert bzw.herausgearbeitet. An den Schaftenden habe ich eine art gedrehte Krone eingeschliffen. Dies ging sogar einfacher als gedacht. Um etwas mehr Kontrast zu bekommen musste ich die Beize etwas heller polieren und in die Vertiefungen eine Mischung aus Bienenwachs und Kohle reiben. Am Ende wurde alles noch mit Schellack versiegelt und mit Leinöl aufpoliert.

Kommentare