Stulpenhandschuh Ves

Ves trägt rechts einen sehr langen nietenbesetzten Stulpenhandschuh ohne Fingerkuppen (und zum Glück trägt sie nur einen!). Für das Kostüm wollte ich diesen natürlich nachbauen. Leder zu nähen ist zwar eine Sache die ich gerne tu, aber in diesem Fall wusste ich von Anfang an, dass es sich um ein kompliziertes Prjekt handeln wird. Zuerst war einmal die Wahl des Leders wichtig. Der erste Versuch war aus einem 0,5mm zu dickem und damit genau ums Verrecken steifen (und dicken) Leder. Daher musste etwas anderes her. Ich hatte noch genug dunkelbraunes Ziegenleder für genau einen solchen Handschuh. Es ist geschmeidig und dünn, genau richtig also. Handschuhe sind ein Alptraum, da die Hand eine sehr sehr komplexe Form hat und so ein Ding aus vielen Einzelteilen besteht, die exakt aufeinander abgemessen werden UND sehr stramm um die Hand liegen müssen. Um alles jetzt etwas abzukürzen, ich hatte einiges an Bastlertourette und brauchte für diesen einen Handschuh einen ganzen Tag. Zugegeben, jetzt habe ich ein halbwegs braucbares Schnittmuster und ein zweiter Handschuh würde weit nicht mehr so lange dauern, aber ich denke dennoch nicht, dass ich in nächster Zeit ein Freund von Handschuhnähen werde.

Kommentare