Cold Steel Pipehawk Mod MkV - "Accab's Hawk"

 
Ein lieber Freund (Bolshak Productions) hat mich gebeten als Tauschbastelei einen Pipehawk zu modden. Nun ist der Rohling, wie auch der "Black Hawk" monatelang in der Werkstatt gelegen, doch endlich ging's los. Er hatte ein paar Wünsche/Ideen, die ich versucht habe zufriednestellend umzusetzen. Da wäre zum einen eine gedrehte Krone am oberen, wie beim "Black Hawk", sowie der Ziebelkopf am unteren Ende. Zusätzlich wollte er unter dem Axtkopf einen Schutz aus punziertem und wachsgehärtetem Leder. Ich hab in dem Fall vegetabiles Kalbsleder mit 2-2,5mm genommen. Entlang des Schaftes habe ich mit den neuen Schleifaufsätzen weitere Details eingearbeitet (wie unter anderem das Symbol der Thrororbakaal). Der Griff hat ein Fleckmuster bekommen, eigentlich wollte ich die Flecken gravieren, aber er wollte es lieber umgekehrt, was im Nachhinein eine super Idee war. Außerdem ist der Grip dadurch wesentlich höher. Um die einzelnen Teile des Schaftes optisch voneinander zu trennen hab ich auch noch Metallbänder eingelegt (viel Arbeit, vile Tourette). Am Kopf selbst durfte ich mich komplett austoben. Die Grundform der Klinge habe ich belassen, allerdings habe ich die Klinge gesamt etwas verschmälert und an der Oberkante ein schönes dekoratives Kerbenmuster eingefeilt. War weniger kompliziert und einfacher als gedacht. Zum Schluss habe ich die Metallteile alle noch mit Kaltbrünnierung gebläut. Zum Schutz gab es dann noch eine Hülle für die Klinge aus 4mm vegetabiler Rindshaut (ebenfalls wachsgehärtet). Ich hoffe erfreut sich.

Kommentare