Diechlinge


Auch wenn ich sehr empfindlich auf Hitze reagiere bin ich ein großer Fan von wattierter Rüstung, vulgo Gambesons. Der Ves Gambeson ist relativ kurz geschnitten und ich hatte das Gefühl dass die Oberschenkel besser geschützt sein sollten. Ich habe zwar die Beinpanzer von Ves auch, die die Oberschenkel schützen, aber ich habe festgestellt, dass diese den ganzen Tag getragen sehr warm werden können und auch mit der Zeit recht schwer sind. Außerdem kann ich die Diechlinge auch für meine Mittelaltermontur verwenden. Daher habe ich sie auch wendebar genäht (naturfarbenes Leinen auf der anderen Seite). Auf der Rückseite habe ich zwei Streifen Leder angenäht für die Löcher zum Schnüren. Der Stoffgürtel besteht aus einem gespaltenen Streifen aus Haslacher Bauernleinen (einem sehr robusten Leinen in traditioneller Machart). Wie man gut sieht, funktionieren die Diechlinge sehr fein mit den neuen Kniepanzern. Und da das ganze für eine Witcher Klamotte ist, mussten die Teile natürlich auch auf ihre True-Slavness getestet werden. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und daher bekommen sie auch Boris' Gopnik Seal of Approval!

Kommentare