Kosakische Patronentasche


Diese Patronentasche hatte ich jetzt eine ganze Weile auf meinem Basteltisch stehen, aber konnte mich leider nicht dazu entscheiden wie ich sie fertig machen wollte (wie den Deckel anbringen, wie verzieren etc). Am Ende habe ich mich dann dazu entschieden die nicht so schöne Oberfläche der Metallbox (gefaltet wie eine Papierbox aus 0,5mm oder 0,75mm Blech) in dünnes 1,5mm vegetabiles Leder einzufassen. Das ganze wurde leicht kleiner genäht als die Box und dann nass angeformt, sodass alles schön eng sitzt. Aus dem selben Leder besteht auch der Deckel, der einen dekorativen Saum bekommen hat un dann festgenietet wurde. Die Bügel an der Seites wurden mit dekorativen Scharnieren aus 0,5mm Messing festgenietet, genauso wie die Deckelpaltte (aus 1mm Blech). Diese wurde dann noch mit Messingapplikationen verziert (Diese sind inspiriert von kosakischen Gürteltaschen). Das war eigentlich der längste Konzeptionsprozess. Geschlossen wird die Box mit einer Knopfniete. Die Riemen wurden dann aus 5mm vegetabilem Leder geschnitten. Leider hatte ich nicht mehr genug Fiebing Oxblood Beize für den Riemen, daher ging ich mit Medium Brown. An der Seite habe ich dann noch ein kleines Futteral für die Pfannenbürste und Picker gemacht. Übrigens, damit die Patronen später nicht umfallen hat die Box innen zweit Trennwände aus Blech.

Kommentare