Dolchscheide


Eine meiner ersten Lederarbeiten war eine geklebte, dünne und wabbelige Scheide für meinen ersten LARP Dolch. Das Ding habe ich jetzt seit 2006, aber habe es in dieser Zeit vielleicht auf einer handvoll Veranstaltungen getragen. Diese Tage beim Aufräumen ist mir der Dolch dann wieder in die Finger gefallen und ich dachte, es wäre Zeit ihm eine schöne Scheide zu bauen. Vor allem aber um den Prozess zu dokumentieren. Ich habe also ein Video Tutorial gemacht, das ihr euch auf Instagram anschauen könnt. Die Scheide ist wieder mit der Linothorax Bauweise gemacht, also Wollkern, 4 Lagen geleimtes Bomull und eine Deckschicht aus schwarzem Kunstleder. Das Hängersystem ist ein spätmittelalterliches Knotensystem aus einem 1mm dicken vegetabil gegerbtem Leder. Die Spitze ist aus 0,5mm Messingblech geschnitten, in Form gebogen und gelötet. Den Abschluss macht eine Holzperle, die ich messingfarben angemalt habe. Ich werde den Dolch vermutlich für verschiedene One-Shot Projekte tragen. Er ist jetzt nicht für einen speziellen Charakter gedacht. 
Das Video findet ihr hier: https://www.instagram.com/stories/highlights/18034739383248785/

Kommentare