Dungiven Jacket


Dieses Doublet nach Moorfund aus Dungiven hat eine eigenartige Geschichte. Es dürfte sich dabei um eine Jacke handeln, die der Schneider nur nach Beschreibung gefertigt hat. Konstruktion, Schnitt und Aufbau sind sehr eigen und ehrlich gesagt sah es auf den Fotos besser aus, als es hier nun tut. Ich weiß nicht, ob es an der Farbe oder dem echt eigenartigen Schnitt liegt, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Am Original wurde ein zusammengestückeltes Futter gefunden, welches aber vermutlich später hinzugefügt wurde. da ich aber ohnehin diese Jacke für warme Tage haben wollte, habe ich mich gegen ein Futter entschieden. Die eingenähten Streifen an diversen Nähten machen das ganze etwas schwieriger zu nähen und so musste ich die ganze Jacke zusätzlich noch innen mit einem Oberwendstich versäubern. Knopf- und -lochleichste sind mit einem zusätzlichen Streifen innen verstärkt. Die Knöpfe sind typische "Cloth Buttons". Meine Nähmaschine mochte den Stoff jedenfalls nicht und ich habe unzählige Nadeln gebraucht. Zudem war das Garn auch nicht ideal, da es mir alle paar Zentimeter gerissen ist oder ein Knäul auf der Unterseite gebildet hat. Jedenfalls war es ein wirklich anstrengendes und nervenaufreibendes Projekt, das am Ende irgendwie garnicht so geil aussieht. Naja, immerhin ist es vorbei.

Kommentare