Jack of Plates


Tja, irgendwie ein komisches Gefühl wenn man so etwas fertig gestellt hat. Diese Jack of Plates war doch etwas mehr Arbeit als gedacht, aber ich finde es hat sich gelohnt. Es ist keine komplizierte Arbeit (nur eben eine etwas langwierige), da man einfach einen Doublet Schnitt nehmen kann und ihn einfach eine Nummer größer zuschneidet. Ich habe bei meinem innen und außen festesoriginal Haslacher Bauernleinen genommen und dazwischen eine Schicht aus Baumwollköpper (einfach der Stabilität wegen). Und dann, dann kam die wirklich aufwendige Arbeit die Karosseriescheiben (M4, ø30mm) zwischen die Lagen zu nähen. Dabei habe ich erst etwas experiemtieren müssen, um auch ein schönes dekoratives Gittermuster zu bekommen. Insgesamt habe ich etwa 1200 Plättchen (!!!) vernäht. Dafür habe ich Küchengarn verwendet. Wie bei einem Gambeson habe ich zuerst jedes einzelne Teil fertig gemacht und sie danach erst zusammengenäht.  Am Ende noch die offenen Säume mit Schrägband aus dem selben Leinen verschlossen und Nestellöcher gestickt, denn geschlossen wird das Ding mit einer langen Nestel. Außerdem habe ich überlegt das Ding noch mit Kaffee einzufärben um die selbe braune Optik zu bekommen, wie die Museumsstücke, jedoch ging die Abstimmung dazu eindeutig dagegen aus, da die Bräune durch den Zersetzungsprozes kommt und die Originale wohl auch weiß oder recht hell waren. So und jetzt kommts: Ich wollte das Ding nur mal bauen. Ich habe weder einen Charakter noch ein Reenactment Event dafür.
Ich hab hier ein Tutorial gemacht: 
https://www.instagram.com/stories/highlights/17857158124956371/

Kommentare