Kleine Lederflasche


Ich wollte nochmal einen Versuch wagen eine dichte Lederflasche hinzubekommen. Daher ist sie erstmal klein. Auch weil ich sie als kleinen "Flachmann" also für Schnapps oder Whisky vorgesehen habe. Sofern ich sie nicht 100% dicht bekomme werde ich sie einfach als Zündkrautflasche benutzen und dafür einen anderen Stutzen machen. Im Grunde ist nix dabei, man näht einfach zwei Hälften 3-3,5mm) im Sattlerstich zusammen, legt das ganze dann in Wasser ein und stopft es mit Sand. Dann bei 60° in den Ofen zum Trocknen und Härten. Wenn das Ding dann staubtrocken ist mit flüssigem Bienenwachs füllen und gut ausschwenken. Außen kann man die Flasche mit dem Pinsel einfach einstreichen. Seitlich bekam es dann noch Löcher für eine Aufhängung. Der Stöpsel ist aush Buchenholz gefeilt. Füllmenge ist übrigens fast exakt 100ml.

Kommentare

  1. Niedlich! Bei mir sind Lederflaschen immer so lange dicht, bis ich sie mal im Sommer verwende ... und ich hab einfach keinen Bock, nach jedem warmen Sommertag nachzuwachsen, deshalb hab ich Lederflaschen aufgegeben. Aber toll siehts schon aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also man muss sie sowieso alle 1-2 Jahre nachwachsen. Aber wenn sie gut durchgetränkt sind mit dem Wachs dann kann das auch in der Sonne liegen. Ggf einfach, falls die Flasche zu schwitzen beginnt die entsprechende Stelle außen mit ein wenig Wachs einschmieren und mit einem Feuerzeug einschmelzen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen