Schottische Targe


Oh ja, war das eine tolle Bastelei! Nachdem die letzten Sachen teilweise doch recht anstrengend (vor allem nervlich) waren. Die Konstruktion ist eigentlich mehr als einfach. Man nimmt normalerweise zwei lagen Hartholz, welche im rechten Winkel zueinander zusammengeleimt und mit Holzdübeln verbunden werden. Das war zumindest die Konstruktion früher, die man so im Netz findet. Wir haben aber heute einen Kompositbaustoff, der dafür auch wunderbar geeignet ist und zwar Sperrholzplatten, die ebenfalls aus verleimten Lagen Holz bestehen deren Maserung in unterschiedlichen Winkeln aufeinander geleimt werden. Und genau so ein Brett mit 15mm Stärke habe ich als Basis genommen, natürlich aus Hartholz (es gibt ja auch oft Buchenholt oder Ceiba, was eher weich ist). Einfach rund ausschneiden und die Kanten brechen, aber nicht zu rund machen. Dann habe ich die Rückseite mit einem dünnen geschmeidigen Leder bespannt/beklebt (ich glaube es ist Ziege aber ich bin mir nicht sicher). Dann den Polster aus 3 Lagen dickem Wollstoff ausgeschnitten und mit "Nahtzugabe" die selbe Form aus Leder. Diese wurde dann mit Polsternägel befestigt. Danach die Fesseln angenagelt. Weiter gings dann auf der Vorderseite. Hierfür habe ich dünnes Rindsleder mit etwa 1,5-2mm Stärke genommen, es aufgeklebt und gebeizt. Danach sorgfältig über den Rand gespannt und auf der Rückseite festgenagelt. In manchen Tutorials sieht man, dass die Falten auf der Rückseite dann eingeschnitten werden, aber ich habe mich hier dagegen entschieden, da die Wulste sehr klein sind. Schließlich kam die beste Arbeit: Das Beschlagen mit den Polsternägeln. Das war wirklich sehr entspannend und eine Freude zu sehen wie sich langsam ein Bild entwickelt.  Schließlich musste ich nur noch die Fesseln auf meine Größe einstellen und den Tragegurt anbringen. Ich finde es sieht echt sehr gut aus. Im Bild oben fehlt noch der Schildbuckel.

Kommentare