Sporran

 

Für meine Jakobiten Montur wollte ich einen historischen Sporran machen. Ich habe einen Gürtelbeutel, den ich für meine 17.Jh/30jK Klamotte verwende,. Eigentlich würde dieser auch passen für die Schottenklamotte, aber ich wollte nicht das selbe Beutelchen für zu viele Monturen nehmen.  Ich habe ein paar sehr nette Fotos aus dem Scottish National Museum gefunden nach welchem schon mehere Leute ihre Reproduktionen gemacht haben. Meine ist aus dünnem geschmeidigen Rindsleder (Oberleder). Ich hatte die selbe Sorte in zwei Farben und daher hab ich den Deckel und den Sack aus unterschiedlichen Farben gemacht. Zudem noch diese Zierleiste aus dem dunkelbraunen Beutelleder. Eine wirklich simple Konstruktion. Abgeschlossen wird das ganze mit einer geflochtenen Lederkordel und Quasten sowie Knotenknöpfe.

Kommentare