Witcher Mantikor Rüstung

Auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, aber die Mantikor Rüstung war doch ein gutes Stück Arbeit. Gedacht ist sie für meinen Katzenhexer, damit er auch eine "schöne" Klamotte hat. Ich werde dieses ärmellose Lederdoublet allerdings nicht als Rüstung verwenden.  Im Sommer hatte ich großes Glück eine Lederhaut zu finden, deren Stärke, Geschmeidigkeit und Farbton perfekt war (und der Preis zudem auch). Leider kann ich aber nicht sagen was für ein Typ es ist. Es ist auf jeden Fall ziemlich tot gefinisht (daher geh ich von einer Chromgerbung aus). Da es sich hier um eine hochwertiges Kleidungsstücks handeln sollte, habe ich mich auch dazu entschlossen es mit Leinen zu füttern. De facto habe ich einfach das Schnittmuster mit Leinen konstruiert und diesen dann einfach als Futter genommen. Die Schultersektion ist aufgesetzt und mit zwei Lagen dicker Wolle wattiert. Die Steppung alleine waren etwa 6-7h Arbeit, Auf der Brust wurde dann noch ein Kreis aus einem braunen, recht geschmeidigen Leder aufgenäht. Am Ende noch die Schnallen aufgenietet. Schwierig war aber dann doch das weathern. Die Klamotte lebt einfach davon, aber nach so viel Arbeit blutet mir immer ein wenig das Herz. Ich hab mal wieder schwarze Schuhcreme genommen, die ich einfach entlang der Nähte mit einem einfachen Borstenpinsel einmassiert habe. Dadurch bekam die Jacke einfach noch mehr Charakter.

Kommentare