Witcher Schwertgurt Rig

 

Das Bandalier hab ich ja vor einiger Zeit schon gemacht, Was noch gefehlt hat, war ein entsprechendes Rig für die Schwerter. Hierzu habe ich ein Stück 4mm dickes veg tan Rindsleder genommen und es gelocht und danach mit Bienenwachs gehärtet. Eigentlich wollte ich es dabei schon bewenden lassen, aber irgendwie hat es nicht so ganz gepfiffen. Daher hab ich mich nochmal rangesetzt und 3 Schichten Wolle ausgeschnitten zur Wattierung und diese dann mit dünnem Rindsleder für Möbelbezug bzw. Kleidung (das selbe wie beim Sporran und innen bei der Targe) eingefasst und festgenäht. Anfangs war der Plan auf die gehärtete Platte Haken aufzunieten und vier Halterungen mit je 2 D Ringen für die Schwerter zu machen. Das war aber garnicht nötig (auch wenn ich bereits alles dafür zugeschnitten hatte). Denn es reicht eigentlich völlig aus die Schwerter mit Lederriemen, die durch die Löcher gezogen werden festzubinden. Die Scheiden haben ja zum Glück diese Wulste und an denen kann man die Riemen schön festzurren, sodass nichts mehr wackelt. Am Ende hab ich alles noch schön mit Schuhcreme eingefettet und entlang der Naht noch etwas mit schwarzer Schuhcreme nachgearbeitet um einen etwas plastischeren Effekt zu bekommen.

Kommentare