Katzenhexer Gambeson

 

Das ist meine eigene Interpretation einer Katzenrüstung. Es ist ein kurzer Ledergambeson mit einer wachsgehärteten, nietenbesetzten Lederschulterplatte. Ich finde Gabesons großartig, sie schützen nicht nur gut vor schlägen (grad im LARP) sondern auch bei Stürzen. Sie sind einfach und günstig herzustellen und (wichtig für die Katzenschule), sie sind relativ geräuschlos. Inspiriert ist alles von diversen Artworks (meist von den Gwent Artworks). Der Gambeson hat vorne drei und hinten zwei Lagen aus dicker Wolle zwischen einem Leinenfutter und einem geschmeidigen Leder außen. Die Steppung ist komplett per Hand genäht. Geschlossen wird das ganze mit drei dekorativen Schnallen. Am Ende habe ich noch eine Schulterplatte aus 4mm vegetabilem Rindsleder angebracht. Die Überlegung war lange Zeit wie, aber am Ende habe ich mich gegen Nesteln und für Chicago Screws entschieden. Da ich die Schulter abnehmbar machen wollte und ich außerdem keine Nesteln an der Klamotte habe. Durch das flüssige Wachs bekam das Leder überraschenderweise fast den selben Braunton wie der Gambeson. Abgerundet wurde alles mit einigen Pyramidennieten, die ich geschwärzt und an den Kanten wieder aufpoliert habe um sie schärfer erscheinen zu lassen. Ich hoffe die Tage mal Fotos in voller Montur machen zu können

Kommentare