Cold Steel Hudson Bay Tomahawk Mod MkVI "British Army"

 

Es wurde malk wieder Zeit für einen neuen Tomahawk. Cold Steel hat kürzlich eine neue Reihe an Modellen rausgebracht und zudem hatte ich auch einen Armee Tomahawk auf meiner Liste. Da der Hudson Bay Hawk glücklicherweise aussieht wie die Beile der Britischen Armee war das natürlich perfekt. Erstmal ein Wort zum Modell selbst. Die neuen scheinen ein anderes Finish zu haben. Natürlich wieder schwarz aber statt einer glänzenden Pulverbeschichtung, die ganz schwer runtergeht, hatte dieser Hawk eine Art Schmiedezunder drauf. Geht einfacher ab, ist aber mMn nicht einmal nötig. Bei diesem Modell habe ich selbst nicht viel gemacht, da ich ihn recht schlicht und eben wie von der Armee ausgegeben haben wollte. Vom Bart habe ich dennoch einen Teil abgetrennt (etwa 2cm) und ich finde, dass er immer noch etwas zu breit ist. Den Stiel habe ich an beiden Enden rund gefeilt, mit heißem Wasser übergossen und bis zu 1000er Schleifpapier glatt geschmirgelt. Danach mit einem Rest Vinegaroon bestrichen. Eigentlich war das nur ein Experiment, aber es hat den wirklich verdammt hellen Hickory etwas abgedunkelt bzw. kam die Maserung besser raus. Auch die dicke Schicht Leinölfirnis trägt dazu bei. Dieses Mal habe ich auch den Kopf nicht mit dem Stiel verbunden, wie es beim Tomahawk auch sein sollte. Dadurch wird der Kopf abnehmbar. Dazu muss ich auch noch anmerken, dass zumindest bei meinem Modell die Passform von Stiel und Auge des Axtblattes ausgesprochen gut war.

Kommentare