Kosakische Pulverflasche

Diese Flasche hat mich schon länger gereizt zu machen. Da gerade Wochenende war und ich zufällig das richtige Holz daheim hatten, hab ich mich daran gesetzt und sie auch hergestellt. Sie besteht im Grunde aus zwei zusammengeleimten Hälften. Diese habe ich jeweils mit der Stichsäge ausgeschnitten und ausgehöhlt. Danach die äußere Form ausgearbeitet (die Werkstatt ist nun voller Späne und Sägestaub). Danach wurde die Flasche mit Leder bezogen. Soweit die nüchterne Beschreibung. Die Form ist, recht extravagant und immitiert vermutlich ein Widderhorn. Am "spitzen" Ende sitzt ein Holzpfropf der meiner Vermutung nach für das Wiederbefüllen der Flasche gedacht ist bzw. im Fall eines verirrten Funken, eine Sollbruchstelle ist, durch die das entzündete Pulver verpuffen kann und nicht komprimiert in der Flasche einem den Arm wegreißt. Besonders stolz bin ich auf den Deckel. Nicht nur weil der Ausguss und der Stumpen mit sehr bescheidenen Mitteln gefertigt wurde, sondern weil letzterer die Achse für eine Mechanik bilden, die ein internes Plättchen bewegt, das den Ausguss von innen her öffnen und schließen lässt. Zudem ist der Auguss, aber mit einem zusätzlichen Pfropf gesichert.

Kommentare