Scoiatael Gambeson

 

Dieser Gambeson hat doch wieder länger gedauert als gedacht. Das lag in erster Linie an zwei Dingen: Zum einen sollte er sehr eng und passgenau sein und zum anderen habe ich die Steppung mit einem Dreierstich gemacht, was recht lange dauert (aber immer noch besser als per Hand). Er ist aus dunkelgrünem grünen Leinen (es ist jedoch ein anderer Farbton als der Pourpoint). Die unterschiedlichen Grüntöne sind Absicht und sollen sich auch schlagen. Der geplante Mantel wird wieder ein anderes Grün haben. Gefüttert ist der Gambeson aus einem Wollstoff der wie gestrickt wirkt und sehr sehr dick und luftig ist. Als ich den im Stoffladen gesehen hab, dachte ich als erstes an Füllstoff für einen Gambeson. Das Innenfutter ist aus naturfarbenem Leinen. Die Ärmel sind der selbe zweiteilige Schnitt wie der Killery Coat und diese Konstruktion funktioniert überraschend gut. Wie schon gesagt, war die Passform insgesamt eine längere Spielerei, aber es hat sich total gelohnt. Die angestrebte schlanke Form, trotz Wattierung ist mir ganz gut gelungen denke ich.

Kommentare